Skip to main content

über uns

isTest ist ursprünglich das Produkt der Mittelschullehrpersonen Andreas Brunnschweiler und María und Jürg Widrig. Ausgangspunkt war anno 2012 die Idee, dass der Computer beim Korrigieren wo immer möglich die Lehrperson entlasten solle. So entschlossen sich die oben Erwähnten, ein eigenes Programm weitgehend ehrenamtlich zu entwickeln und allen Lehrpersonen zu sehr günstigen Konditionen anzubieten, da sie vom Mehrwert für die Lernenden und die Lehrpersonen überzeugt waren. Fürs Programmieren und den technischen Betrieb war Andreas Brunnschweiler zuständig, für den Support, Weiterbildungen und Kontakt nach aussen Jürg Widrig. Die rasche Verbreitung und wachsende Zusammenarbeit – wie diejenige der ASFL SVBL – bestätigten den eingeschlagenen Weg. Die aktuelle Version 2 des Programmes wurde im Sommer 2019 ausgerollt. Seit Herbst 2020 sind wir als GmbH unterwegs.

Andreas Brunschweiler

Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik

Andreas Brunnschweiler war Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik sowie Informatik-Beauftragter an der Kantonsschule Romanshorn. Daneben hat er Programme für Industrie und Verwaltung geschrieben.

Jürg Widrig

Lehrer für Deutsch, Geschichte und Informatik

Jürg Widrig ist Lehrer für Deutsch, Geschichte und Informatik an der Kantonsschule Romanshorn, Mitarbeiter beim Digital Learning Hub Sek II ZH und ICT-Kursleiter an der Uni Zürich, FORMI und PH Bern.

Maria Widrig

Spanischlehrerin

Maria Widrig war Spanischlehrerin an der kantonalen Maturitätsschule für Erwachsene in Zürich und im Team des Digital Learning Hub Sek II des Kt. ZH, ICT-Kursleiterin an der Uni Zürich und DELE- und SIELE-Prüfungsleiterin an der Kantonsschule Romanshorn.

Die isTest GmbH arbeitet mit der Centerboard AG zusammen.

Um der immer breiteren Nutzung und den stetig steigenden Ansprüchen Genüge zu leisten und um auch in Zukunft der Marktführer fürs Onlineprüfen in der Schweiz zu bleiben, arbeiten wir seit Herbst 2022 mit der Centerboard AG, einem Schweizer Software-Unternehmen mit über 20 Mitarbeitenden, eng zusammen. Die Centerboard AG ist als Betreiberin der Schulverwaltungssoftware "schulNetz" in der Schweiz sehr verbreitet und bekannt. Sie unterstützen uns beim Betreiben der Server, beim Programmieren bzw. der Weiterentwicklung und beim Support von isTest.